Netzwerk Dokumentation Systembetreuer Berlin

Begleitende Maßnahmen

Netzwerk-Dokumentation - Zum reibungslosen Betrieb eines Netzes sowie für die Planung von Erweiterungen ist eine möglichst aktuelle Dokumentation von aktiven Komponenten, Kabelsegmenten und Endgeräten erforderlich.

Grafische Darstellung der Netzwerktopologie - Das umfasst vor allem die Anfertigung, Pflege und Aktualisierung einer grafischen Darstellung der Netzwerktopologie. Auf Wunsch erfassen und dokumentieren wir freie Ressourcen in Ihrem EDV-System. Dazu gehören Steckplätze in aktiven und passiven Netzwerkkomponenten (Hubs, Switches), Einbauplätze in Verteilerschränken sowie nicht genutzte Hardware bzw. Software.

 
Aktualisierungen

  1. Ermittlung des Aktualisierungsbedarfs,
  2. Ergänzungen und Erweiterungen mit Prüfung der Kompatibilität bei:
  • Server,
  • Nachträgliche Erweiterungen (Speichererweiterung, Festplatten, Grafikkarten),
  • Zusatzkomponenten (Soundkarte, CD-/DVD-ROM Lese- und Schreibgeräte),
  • Netzwerkkomponenten (Netzwerkkarten, Hub, Switch, Router, Modem),
  • USV-Anlagen,
  • Storage Systeme (Bandlaufwerke, Festplatten-Verbund, Optische Medien),
  • Peripherie (Drucker, Plotter, Scanner, Grafiktablett, Boxen, Headset).
  1. Betriebssystem-Update bzw. Umstieg
  • Beratung und Erstellung einer Entscheidungsmatrix,
  • Durchführung des Umstiegs.

EDV-System: Überwachung und Wartung

  • regelmäßige Kontrolle der Protokolldateien (log-Files),
  • Prüfung der Server-Protokoll-Daten bei besonderen Ereignissen,
  • Überwachung der Hersteller-Seiten (Internet) bezüglich Patches und Updates
  • regelmäßiges Einspielen von neuen Security-Patches,
  • Software- und Treiber-Update,
  • Neuinstallation von zusätzlicher Software,
  • Durchführung und Kontrolle von vollständigen Backups (Datensicherung).

Benutzerverwaltung

  • Hinzufügen und Entfernen von Benutzern,
  • Einrichtung und Änderungen von Zugriffsrechten,
  • Festlegen und Einrichten von zentraler und lokaler Datenhaltung.

Fehlersuche und Problembehebung durch den Systembetreuer

  • Analyse von gemeldeten Fehlern und Störungen,
  • Planung der Vorgehensweise bei der Problembehebung und Einschätzung der Auswirkungen,
  • Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Störungsbehebung.
Kostenlose unverbindliche Erstberatung

Nutzen Sie die Möglichkeit für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung. 
 
Ihr Ansprechpartner:
Charles Deffge
Tel. 030 - 690 414 - 22
oder per Kontakt-Formular.

Microsoft Partner Berlin

Als Microsoft Registered Partner sind wir in der Lage, Sie bei sämtlichen Microsoft Produkten mit Rat und Tat zu unterstützen.