Intranet Extranet Wissen Management Plattform Berlin

Intranet als Unternehmensplattform

Wirkungsweise eines Intranets im Unternehmen

Internettechnologie im Unternehmen - Ein Intranet soll Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, über den Web-Browser benötigte Firmeninformationen abzurufen, ggf. einzugeben, zu kommunizieren und Anwendungen zu steuern. Im Gegensatz zu Groupware-Lösungen wird dabei Internettechnik verwendet, wie z.B. ein Webserver, HTTP-Protokoll, PHP / MySQL, HTML-Seiten, JavaScript und weitere Internet- bzw. Webtechniken.

 

Informations- und Wissensmanagement

Schneller Zugriff auf Informationen - Einer der Schlüsselfaktoren für geschäftlichen Erfolg ist der schnelle Zugang zu relevanten Informationen. Dies wird im Intranet durch eine sorgfältig durchdachte Gliederungsstruktur, Klassifizierung von Dokumenten durch Schlüsselbegriffe, Volltextindizes und eingebaute Suchfunktionen ermöglicht. Im Gegensatz zu Papierdokumenten lassen sich Änderungen im Intranet schnell vornehmen und sind anschließend unmittelbar verfügbar.

 

Kommunikation

Wahl der optimalen Kommunikationsform - Ein Intranet integriert verschiedene Kanäle wie eMail, Diskussionsforen, Videokonferenzen, etc.. Gegenüber herkömmlichen Mitteln wie Telefon oder Fax besteht der Vorteil, dass der gesamte Kommunikationsverlauf jederzeit auf einfachste Weise abrufbar ist. Nicht immer lassen sich dadurch persönliche Gespräche ersetzen, ein hoher Anteil der firmeninternen Kommunikation besteht jedoch aus Routineaufgaben, wie Terminplanung oder Projektabstimmung. Diese können im Intranet schnell und einfach erledigt werden. Vor allem da es sich meistens um asynchrone Kommunikation handelt und man nicht darauf angewiesen ist, den Kollegen direkt zu erreichen, wie z.B. beim Telefon.

 

Effizienz

Preis / Leistung - Nach verschiedenen Studien erzielten Firmen durch ein Intranet einen Return of Investment (ROI) von 23% - 88%. Die viel zitierte Studie der International Data Corporation (IDC) ergab sogar einen ROI von mehr als 1000% (wirklich eintausend! Prozent).

  

Kosteneinsparung

Zentralisierung - In normalen IT-Umgebungen enthält meistens jeder Computer seine eigenen Anwendungen zur Bearbeitung und Anzeige von Daten. Der Aufwand für Installation, Versionsverwaltung und Wartung der Software ist daher ziemlich hoch. Durch die Verwaltung "unter einem Dach" innerhalb eines Intranets kann dieser Aufwand gesenkt und damit Kosten eingespart werden.

Distribution von Informationen - Ebenso können bei der Informationsverteilung Kosten eingespart werden. Druck- und ggf. Versandkosten für Papierdokumente, Handbücher etc. entfallen ebenso, wie die teueren Herstellungskosten für aufwändige CD-ROM-Produktionen.

 

Investitionserhalt

Plattformunabhängigkeit - Ein Intranet baut auf der bestehenden technischen Infrastruktur auf und kann in Unix-, Windows- und neueren Novell-Netzwerken implementiert werden.

  

Zukunftssicherheit / Erweiterungsmöglichkeit

Weltweiter Standard - Nahezu alle Softwarehersteller - von einfachen Office-Produkten bis hin zu SAP - haben sich auf die Fahne geschrieben, intranetfähige Produkte anzubieten. Die Tatsache, dass das Intranet auf der gleichen technologischen Basis wie das weltweite Internet beruht, garantiert eine nahezu unbegrenzte Ausbaufähigkeit und stellt eine zukunftssichere Investition dar.

Intranet Extranet

Kosten / Preise - Intranet / Extranet

Die Preisgestaltung für den Bereich Intranetlösungen richtet sich nach der Art und dem Umfang des Projekts. Natürlich sind wir gerne bereit ein unverbindliches Angebot zu erstellen, oder auch als Subunternehmer im Rahmen größerer IT-Projekte tätig zu sein.

Ihr Ansprechpartner - Christian Ott, Tel. 030 / 690 414 -21 oder per Mail.

 

 

Kostenlose unverbindliche Erstberatung

Nutzen Sie die Möglichkeit für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung. 

 
Ihr Ansprechpartner:
Christian Ott
Tel. 030 - 690 414 - 21
oder per Kontakt-Formular.

TYPO Berlin

TYPO3 Certified Integrator

Gerade im Rahmen z.B. einer ISO-Zertifizierung ist es notwendig mit standardisierten Prozessen zu arbeiten und das auch zu kontrollieren und dokumentieren. Vor diesem Hintergrund haben wir auf einer TYPO3-Intranet-Plattform ein Prozess-Management-System entwickelt, mit dem wir in der Lage sind kostengünstig Ihre Prozesse abzubilden, zu standardisieren und zu dokumentieren.
>> Weitere Informationen